Wir bieten unabhängige und vertrauliche Beratung
Sie suchen Rat und Hilfe, weil Sie Diskriminierung erlebt haben?
Sie benötigen Informationen über Ihre Handlungsmöglichkeiten gegen Benachteiligungen?
Sie erreichen uns über die sachsenweite Telefonnummer 0341/306 907 77.
Zur Beratungsanfrage
Unser Beratungsangebot
Wir bieten...
- eine qualifizierte, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Beratung
- eine unabhängige, vertrauliche Beratung (wir sind keine Behörde)
- Beratung an drei Standorten: Leipzig, Chemnitz und Dresden
- Unterstützung, um sich gegen Diskriminierung zu wehren und um die eigenen Rechte durchzusetzen
- ggf. eine Vermittlung an Rechtsanwält_innen und andere Fachberatungsstellen
Wir unterstützen Sie bei...
Diskriminierungserfahrungen und konkreten Benachteiligungen, insbesondere wegen:
- rassistischer oder ethnischer Zuschreibungen
- des Geschlechts
- der sexuellen Identität
- einer Behinderung
- des Lebensalters
- der Religion bzw. Weltanschauung
- Mehrfachdiskriminierung
Wie läuft eine Beratung im ADB ab?
Diskriminierungen als solche anzuerkennen, sie öffentlich zu machen und sich dagegen zu wehren, kostet Kraft. Wir wollen Sie dabei unterstützen, gestärkt aus dem Erlebten hervorzugehen:
- Als Ratsuchende_r können Sie Ihre Probleme bei uns offen in einem vertraulichen Rahmen darstellen. Wir zweifeln Ihre Version des Geschehenen nicht an.
- Gleichzeitig zeichnen wir ein realistisches Bild möglicher Schritte.
- Wir prüfen mit Ihnen zusammen, ob und auf welche Weise Sie sich zur Wehr setzen möchten. Sie selbst entscheiden, welchen Weg Sie in der betreffenden Situation einschlagen möchten.
FAQ zur Beratung
-
Mit welchen Fragen und in welchen Fällen kann ich mich ans ADB wenden?
Wenn Sie benachteiligt, belästigt oder ungleich behandelt wurden, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Wir nehmen Sie ernst und stellen Ihr Erleben nicht in Frage. -
Von wem werde ich beraten?
Wir sind ein divers zusammengesetztes Team aus People of Color und weißen Menschen mit und ohne Behinderung. Wir sind Frauen* und Männer*, heterosexuelle und queere Personen. Einige sind Angehörige von Religionsgemeinschaften. Auch vor dem Hintergrund eigener Diskriminierungserfahrungen setzen wir uns für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft ein. Eine kritische Auseinandersetzung mit eigenen Privilegien und deren mögliche Auswirkungen auf die Beratungssituation gehört zu unserem beruflichen Selbstverständnis.
Berufliche Qualifikationen: Mit unseren verschiedenen beruflichen Hintergründen bilden wir ein interdisziplinäres Team. Wir haben Geistes- und Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften oder Rechtswissenschaften studiert, sowie verschiedene beraterische Ausbildungen und Abschlüsse. Alle Beraterinnen sind nach den Qualitätsstandards des advd ausgebildet.
Wir sprechen folgende Sprachen: Deutsch, Türkisch, Englisch, Persisch und Spanisch.
Unsere Berater_innen:
Burcu Akdog̅an-Werner (Leipzig)
E-Mail: burcu.akdogan-werner@adb-sachsen.de
Tel.: 0341/ 306 907 77Afsane Akhtar-Khawari (Leipzig)
E-Mail: afsane.akhtar-khawari@adb-sachsen.de
Tel.: 0341/ 306 907 77Antje Barten (Leipzig)
E-Mail: antje.barten@adb-sachsen.de
Tel.: 0341/ 306 907 77Jan Diebold (Chemnitz)
E-Mail: jan.diebold@adb-sachsen.de
Tel.: 0371/ 433 084 61Stefanie Gockel (Dresden)
E-Mail: stefanie.gockel@adb-sachsen.de
Tel.: 0341/306 907 77Gregor Gondecki (Leipzig)
E-Mail: gregor.gondecki@adb-sachsen.de
Tel.: 0341/ 306 907 77Hannah Mühling (Leipzig)
E-Mail: hannah.muehling@adb-sachsen.de
Tel.: 0341/ 306 907 77Maleen Täger (Chemnitz)
E-Mail: maleen.taeger@adb-sachsen.de
Tel.: 0371/ 433 084 61Anyela Urrego (Dresden)
E-Mail: anyela.urrego@adb-sachsen.de
Tel.: 0341/306 907 77 -
Kostet die Beratung etwas?
Alle Beratungen sind kostenfrei.
Sie können gerne in unseren Rechtsfonds spenden. -
Was sind mögliche Schritte?
Mögliche Schritte entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam. Wir machen nichts ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis.
Mögliche Schritte könnten sein:
- Sprechen über die Diskriminierungserfahrung im geschützten Raum
- Hilfe beim Verfassen eines Beschwerdeschreibens
- Einholen von Stellungnahmen von der diskriminierenden Seite
- Begleitung bei Vermittlungsgesprächen
- ggf. Vermittlung an spezialisierte und vertrauensvolle Rechtsanwält_innen oder an Fachberatungsstellen
- Durchführung von Testings, um Diskriminierung sichtbar zu machen
- Information und Unterstützung bei rechtlichen Schritten
- Beistandschaft in gerichtlichen Verfahren nach §23 AGG
- Öffentlichkeitsarbeit zu Ihrem Diskriminierungsfall
-
Wo finde ich die Beratungsstellen?
Sie können sich an jeden Standort Ihrer Wahl wenden. Unsere Beratungsstellen finden Sie in Leipzig, Chemnitz und Dresden. Wenn Sie auf den gewünschten Ort klicken, kommen Sie zur Detailseite des Standortes mit Kontaktdaten, Wegbeschreibungen, Infos zur Barrierefreiheit und mehr.
In den Landkreisen ist es für uns in Ausnahmefällen möglich, in einer Beratungsstelle vor Ort zu beraten. Das können zum Beispiel Räume von Familien- und Erziehungsberatungsstellen oder anderen Vereinen sein. -
Sind die Beratungsstellen barrierefrei?
Unsere Beratungsstellen in Leipzig und Chemnitz sind barrierefrei. In Dresden arbeiten wir derzeit noch an der Barrierefreiheit der Räumlichkeiten. Detaillierte Informationen zur Barrierefreiheit der einzelnen Standorten finden Sie auf den Einzelseiten zur Beratungsstelle in Leipzig, Chemnitz und Dresden.
Auf Wunsch holen wir Sie von der nächstgelegenen Haltestelle des Öffentlichen Nahverkehrs ab.
Wenn es noch etwas gibt, was Sie wissen möchten oder brauchen, um unsere Beratung nutzen zu können, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Beratungsteam in der gewünschten Beratungsstelle auf.
-
In welchen Sprachen kann ich beraten werden?
Alle unsere Berater_innen sprechen Deutsch. Einige können auch in Englisch, Spanisch, Persisch oder in Türkisch beraten.
Die Beratung kann auch in andere Sprachen durch Dolmetscher_innen übersetzt werden. Bitte nehmen Sie hierfür vorher Kontakt mit uns auf!
Die Beratung kann ebenfalls in Deutsche Gebärdensprache gedolmetscht werden. Bitte teilen Sie uns vorab Ihren Wunsch nach Dolmetschung mit. -
Und wenn ich noch etwas Anderes brauche?
Teilen Sie es uns mit! Wir finden eine Lösung, damit Sie die Beratung in Anspruch nehmen können.
-
Wie geht das ADB mit meinen Daten um? (mehrsprachiges Infoblatt zum Datenschutz)
Datenschutz-Information für Ratsuchende_Deutsch_barrierefrei.pdf
Información sobre el tratamiento de sus datos_ES.pdf
Information about how we use your data_English.pdf
Verilerinizin kullanımına ilişkin bilgiler_TR.pdf
Informations relatives au traitement de vos données_FR.pdf
Информация о хранении и использовании персональных данных_RU.doc
اطلاعرسانی پیرامون روش بهرهبرداری و کاربرد از دادههای شما-PER.docx
-
Welche Covid-19-Schutzmaßnahmen werden im ADB angewandt?
Aufgrund der Covid-19 Pandemie haben wir aktuell bestimmte Hygienevorschriften, die bei Beratungsgesprächen in einer unserer Beratungsstellen Anwendung finden. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und darum, die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Bitte kommen Sie nur zu uns ins Büro, wenn Sie keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome haben. Falls Sie solche Symptome vor dem geplanten Beratungsgespräch entwickeln sollten, bitten wir um eine Benachrichtigung. Wir bieten Ihnen dann gerne alternativ eine Beratung per Telefon oder Video-Konferenz oder eine Verschiebung des Beratungstermins vor Ort an.
Wir möchten Sie bitten, einen Mund-Nasenschutz zum Termin mitzubringen und beim Betreten unseres Büros zu tragen. Auch wir werden einen Mund-Nasenschutz tragen.
Falls Sie von der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes befreit sind, geben Sie uns bitte vorab Bescheid, damit wir uns darauf einstellen können.
Sobald Sie in unserem Beratungsraum auf Ihrem Platz angekommen sind, können Sie den Mund-Nasenschutz abnehmen. Vor jedem Verlassen Ihres Platzes möchten wir Sie bitten, diesen aber wieder aufzusetzen.Des Weiteren werden wir Sie am Eingang darum bitten, sich die Hände zu desinfizieren.
Zur Zeit können wir Ihnen keine Getränke anbieten. Gerne können Sie sich aber selbst etwas zum Trinken mitbringen.
Wir sind laut Hygienevorschriften dazu angehalten, für eine gute Belüftung des Beratungsraumes zu sorgen. Wir werden deswegen gegebenenfalls in unserem Gespräch eine Pause einlegen, um den Raum zwischendrinnen durchzulüften.
Falls Sie dazu noch Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: beratung@adb-sachsen.de
Beratungsanfrage
Wenn Sie eine Beratung wünschen, bitten wir Sie um einige Angaben, die wir streng vertraulich behandeln. Nachdem Sie die Anfrage abgesendet haben, werden wir Sie innerhalb von wenigen Tagen kontaktieren.
Wenn Sie keinen Beratungsbedarf haben, sondern nur eine Diskriminierung melden möchten, füllen Sie bitte das Formular Diskriminierung melden aus.