Datenschutzerklärung

Letzte Aktualisierung: 21.04.2020


Der Schutz Ihrer persönlichen Daten wird von uns sehr ernst genommen. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Erhebung, Verarbeitung und Speicherung personenbezogener Daten

In der Regel ist die Nutzung unserer Webseite ohne Angabe Ihrer personenbezogenen Daten möglich. 

Wenn wir auf unserer Webseite dennoch solche Daten erheben (z. B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse), erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis Ihrerseits. Das betrifft z. B. die Bestellung von Publikationen, das Ausfüllen des “Diskriminierung melden”-Formulars oder die Anmeldungen zu Workshops über unsere Seite. Wir erheben, verarbeiten und speichern lediglich die Daten, die für die Abwicklung des jeweiligen Vorgangs notwendig sind. Über den Zweck der Erhebung und Verarbeitung informieren wir Sie an Ort und Stelle des Vorgangs (z. B. im Formular) sowie an dieser Stelle (s. unten).

Die von Ihnen angegebenen Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Ihre Daten werden von uns nach Ablauf einer festgelegten Zeit wieder gelöscht (s. Abs. „Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung“). Sie können jedoch die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit auch vorher widerrufen. Außerdem haben Sie jederzeit das Recht, von uns Auskunft über Ihre von uns gespeicherten, personenbezogenen Daten zu verlangen.

Newsletter-Abo

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine gültige, auf Ihre Person registrierte E-Mail-Adresse. Mit Angabe der E-Mail-Adresse bestätigen Sie, dass Sie Inhaber_in der E-Mail-Adresse sind. Weitere Daten werden für das Newsletter-Abo nicht erhoben. Die E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen. Der Versand erfolgt in unregelmäßigen Abständen.

Zum 20.04.2019 stellen wir unseren Newsletter-Versand auf den Versanddienstleister MailChimp um. Für uns bedeutet das, die Bereitstellung von Informationen effizienter, übersichtlicher und professioneller gestalten zu können. MailChimp ist ein E-Mail-Versandanbieter, der mit seinem Unternehmen in den USA sitzt und von vielen kleineren Betrieben und Vereinen für den professionellen E-Mail-Versand genutzt wird. In MailChimp wird ihre E-Mail-Adresse gespeichert, um Ihnen zukünftig weiterhin E-Mails über unsere Arbeit zukommen lassen zu können. MailChimp nimmt auch eine automatische Erfolgsmessung vor. Dadurch können wir zukünftig die Verteilung unserer Informationen verbessern bwz. die Themen besser zuschneiden, weil wir z. B. abschätzen können, wie häufig ein Newsletter geöffnet wird. 

MailChimp ist nach dem EU/Schweiz-US-Privacy-Shield zertifiziert, das heißt, MailChimp garantiert, dass Ihre Daten dort genauso sicher gehandhabt werden wie in einem EU-Land auch. Wir haben außerdem mit MailChimp einen Vertrag über die Verwertung von Daten für den Newsletter abgeschlossen.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters umfasst auch die Speicherung Ihrer angegebenen Daten bei MailChimp als Versandanbieter. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie eine kurze E-Mail an news@adb-sachsen.de schicken. Daraufhin löschen wir Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Verteiler und aus MailChimp.

Diskriminierung melden (Formular)

Auf unserer Webseite können Sie über das Formular „Diskriminierung melden“ einen Fall von Diskriminierung melden, den Sie selbst erlebt oder beobachtet haben. Alle Angaben dort sind freiwillig. Das heißt, Sie können Name, Geschlecht etc. dort angeben oder darauf verzichten. Wenn Sie darauf verzichten, erfolgt die Meldung an uns anonym.

Wenn Sie uns über dieses Formular eine Diskriminierung melden, werden Ihre Angaben aus dem Formular für statistische Zwecke gespeichert. Wir benutzen die Statistiken für unsere tägliche Arbeit im Bereich Antidiskriminierung. Wir stellen diese Statistiken ggf. auf Anfrage anderen Antidiskriminierungsstellen oder Netzwerkpartner_innen zur Verfügung. Dabei werden weder Ihr Name noch von Ihnen ggf. im Formular hinterlegte Kontaktdaten weitergegeben. 

Falls Sie zusätzlich eine Beratung zum Fall wünschen, haben Sie am Ende des Formulars - ebenfalls freiwillig - die Möglichkeit, Kontaktdaten zu hinterlassen. Diese werden dann zwecks Bearbeitung der Beratungsanfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung an Dritte weiter.  

Beratung anfragen (Formular)

Auf unserer Webseite können Nutzer_innen über das Formular „Beratung anfragen“ Kontakt zu unserem Beratungsteam aufnehmen. Es muss dort mindestens Name und ein Email-Kontakt angegeben werden, um das Formular an uns absenden zu können. Das ist nötig, denn andernfalls kann die Beratungsanfrage nicht bearbeitet werden. Alle weiteren, im Formular abgefragten Daten sind freiwillig, erleichtern aber unserem Beratungsteam die Einordnung der Anfrage. Die Daten werden zwecks Bearbeitung der Beratungsanfrage und zur Abwicklung des Beratungsfalles bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne ihre ausdrückliche Einwilligung an Dritte weiter.

Broschüren bestellen (Formular)

Wenn Sie per Formular eine Broschüre bzw. mehrere Broschüren bei uns bestellen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Bestellung und für den Fall von Versandproblemen, Anschlussfragen und Folgebestellungen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.

Anmeldung zu Weiterbildungen, Workshops, Fachtagen etc. (Formular)

Wenn Sie sich per Formular an einer unserer Veranstaltungen (z. B. Weiterbildung, Workshop, Tagung etc.) anmelden, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Registrierung und Bestätigung der Anmeldung und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.

Bewerbung auf Stellenausschreibungen (Formular)

Wenn Sie sich über unser Bewerbungsformular auf eine von uns ausgeschriebene Stelle bewerben, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten für das Bewerbungsverfahren und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.

Spende an unseren Rechtsfonds (Formular mit einmaligem Lastschrifteinzug)

Wenn Sie uns über unser Spenden-Formular eine Spende für unseren Rechtsfonds zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten für die Abwicklung des einmaligen Lastschrifteinzuges des von Ihnen angegebenen Spendenbeitrages und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter.

Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten, personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger_innen sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Außerdem haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. 

Ihre Daten werden von uns nach Ablauf einer festgelegten Zeit wieder gelöscht. Der Zeitpunkt der Löschung orientiert sich an unseren Erfahrungswerten, welche Zeit für die Bearbeitung des Vorgangs (z. B. Bestellung von Broschüren, Anfragen unserer Beratung usw.) benötigt wird, damit wir arbeitsfähig bleiben und gemäß Ihrer Anfragen und Anforderungen agieren können. Sie können jedoch die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit auch vorher widerrufen.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzer_innen-freundlicher und effektiver zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Rechner der Nutzer_innen unserer Webseite abgelegt werden und die ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende des Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf dem Endgerät gespeichert, bis Nutzer_innen diese löschen.

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