Szenische Lesung: "…und werde trotzdem deutsch sein, auch wenn euch meine schwärze nicht passt…” (May Ayim)

24. Mai 2014 - 22:00

Veranstalter_in:
Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V. / Zollschuppenstraßenfest

Viele weiße Deutsche kennen die Situation, wenn ein harmlos oder nett gemeinter Satz beim Schwarzen Gegenüber schlecht ankommt und Empörung auslöst oder sogar als rassistisch bezeichnet wird. Wir wollen nicht bei erstaunten Verteidigungen („Aber ich hab‘s doch gut gemeint!“) oder Anschuldigungen („Du bist/ Sie sind aber empfindlich!“) stehen bleiben, sondern einen genaueren Blick auf alltagsrassistische Situationen werfen.

Dazu lesen wir Texte und Textfragmente von Migrant_innen, Schwarzen Deutschen und People of Color und geben damit denen das Wort, deren Erfahrungen und Argumente in Diskussionen um Rassismus zu selten wahrgenommen werden.

Im anschließenden Gespräch geht es darum, warum Aussagen wie „Sie sprechen aber gut Deutsch!“ rassistischen Stereotypen folgen und verletzend sein können, wie Mensch anders als mit „Wo kommst du her?“ ein Gespräch beginnen kann und wieso "weiß" eine Identität ist.

Es lesen Sotiria Midelia [&] Sithara Weeratunga vom Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V..

Die Lesung findet im Rahmen des Zollschuppenstraßenfestes statt.

Ort: Zollschuppenstraße 1 (Meuterei), Leipzig