“stark ! behindert” - Eine Film- und Diskussionsreihe zu Selbstbestimmung und Behinderung

vom 22. Aug 2017 - 21:00
bis 13. Sep 2017 - 00:00

Medien mögen Geschichten über Menschen mit Behinderung, die „trotz“ ihrer Behinderung das Leben „meistern“: studieren, arbeiten gehen, sich verlieben, begehren, eine Familie gründen, Musik machen, Kunst schaffen. Dass all das mit, nicht „trotz“, Behinderung möglich ist, darauf wollte unsere Filmreihe „stark ! behindert“ aufmerksam machen. Sie fand an regelmäßigen Terminen Ende August und Anfang September 2017 in der naTo / Cinémathèque Leipzig e.V. statt.

Der Titel der Filmreihe spielt dabei auf die häufig eindimensionale Verwendung des Begriffes Behinderung an. Viele, die das Wort „behindert“ hören, denken zuerst an Diagnosen, Einschränkungen und andere negative Assoziationen. Selten wird der Begriff in einem positiven Zusammenhang genutzt. Mit der Filmreihe sollten starke Persönlichkeiten in den Vordergrund gerückt werden, die mit ihrer Behinderung unterschiedliche Lebenswege gehen und auf ihrem Recht auf Selbstbestimmung bestehen.

Zu jedem Film luden wir Gäste ein, um über die Themen des Films ins Gespräch zu kommen. So lebte die Reihe insgesamt davon, dass Menschen mit Behinderung als Expert_innen in eigener Sache zur Sprache kamen.

Filme:

22. August 2017: Be my Baby
29. August 2017: Louisa
5. September: Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?
12. September 2017: Sins Invalid

Filme und Gespräche werden über unterschiedliche sinnliche Zugänge erfahrbar sein. Es werden z. B. alle Gespräche nach den Filmen in Deutsche Gebärdensprache übersetzt. Ein Film wurde live in Deutsche Gebärdensprache übertragen und für einen Film konnten wir eine Audiodeskription anfertigen lassen. Die meisten Filme waren in deutscher Sprache untertitelt.

Ort/ Zeit

22.8., 29.8., 5.9. und 12.9.2017, je um 19:30 Uhr (ab 19 Uhr ist Einlass)
Cinémathèque Leipzig e.V. in der naTo, Karl-Liebknecht-Straße 48, Leipzig 

Alle Veranstaltungen fanden in Kooperation mit der Cinémathèque Leipzig e.V. statt.


Die Film- und Diskussionsreihe wurde mitfinanziert durch die Hans-Böckler-Stiftung, durch die Landesdirektion Sachsen, das Spendengremium der Bundestagsfraktion DIE LINKE sowie durch die GLS Treuhand.