Vortrag von Dr. Natasha A. Kelly: Das Ende der Weißheit - Eröffnungsveranstaltung zu den Interkulturellen Wochen Leipzig 2022

19. Sep 2022 - 10:00

Veranstalter_in:
Stadt Leipzig, Referat für Migration und Integration

Die schwarze deutsche Community weist seit Jahrzehnten darauf hin, dass Rassismus alle Strukturen unserer Gesellschaft durchdringt. In der öffentlichen Debatte wird allerdings noch immer auf einer individuellen Ebene nach einer Patentlösung gesucht. Doch erst wenn wir die strukturelle Dimension des Rassismus verstehen, können wir erfolgsversprechende Maßnahmen dagegen entwickeln, denn strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen.

Auf der Grundlage ihres neuen Buches "Rassismus. Strukturelle Probleme brauchen strukturelle Lösungen" schafft die Kommunikationssoziologin Dr. Natasha A. Kelly eine längst überfällige Grundlage für den informierten Dialog über Rassismus. Anhand von konkreten Beispielen aus der aktuellen Debatte zeigt sie, wo die Strukturen des Rassismus verlaufen und wie er sich in die deutsche Gesellschaft eingeschrieben hat. Dr. Kelly setzt damit elementare Impulse für eine produktive Diskussion. 

Vortrag und Diskussion finden im Rahmen der Eröffnung der Interkulturellen Wochen Leipzig 2022 statt. Das Grußwort dazu hält Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig.

Eintritt frei.

Wann?

Montag, 19. September, 10 Uhr

Wo?

Leipzig,  Neues Rathaus,                                                                      
Sitzungssaal in der 2. Etage

sowie als Livestream.

Alle Infos...

zu Anmeldung & Co. finden Sie auf den Seiten der Stadt Leipzig.