20. Aug 2021 • Allgemein 

Podcast-Tipps rund um Antidiskriminierung & Empowerment

Headphones

Über den Sommer haben wir Ihnen auf Facebook verschiedene Podcasts rund um das Thema Antidiskriminierung & Empowerment vorgestellt.

Bei den Podcasts handelt es sich um Podcasts, die Mitarbeiter*innen aus dem ADB selbst hören.

Einfach Nein. Der Selbstverteidigungspodcast

Der Hessische Rundfunk hat mit den Selbstverteidigungs-Trainerinnen Aylin Çaka und Alicia Lindhoff einen Selbstverteidigungskurs zum Hören in 10 Folgen als Podcast produziert. Ziel ist das Empowern von Menschen, die von sexualisierter, rassistischer und behindertenfeindlicher Gewalt betroffen sind. Es geht um mentale Stärkung, aber auch um konkrete Tipps bei dieser Art von Übergriffen.
Sie finden den Podcast z. B. in der ARD-Mediathek:

tupodcast - Der Podcast von Tupoka Ogette, Anti-Rassismustrainerin und Autorin

Die Basis des Podcasts bilden Gespräche zwischen Schwarzen Frauen übers "(Über-)Leben, Lieben, Entdecken, (Er-)schaffen, (Er-) kämpfen, (Er-)forschen, Inspirieren und Schreiben". Rassismus und Empowerment sind zentrale Themen.
Ihr findet den Podcast z.B. bei Spotify.

RampeReicht!

Der Podcast erscheint zweiwöchentlich und ist bereits in die zweite Staffel gegangen. Themen der zweiten Staffel sind Behinderung in den Medien, ableistische Begriffe & mehr. 
Aktuelle Folge: RampeReicht! im Gespräch mit der Schwarzen Wissenschaftlerin Christiane Hutson, die mit „mehrdimensional verletzbar“ einen der wichtigsten Sachtexte zu Schwarzen deutschen Perspektiven auf Behinderung geschrieben hat.

Kanackische Welle

Kanackische Welle ist ein Podcast, der Gesprächen über Zugehörigkeit, Diskriminierung und Rollenklischees im Einwanderungsland Deutschland eine Bühne gibt.  
Die letzten Folgen nahmen zum Beispiel Nationalismus beim Fußball, die Berichterstattung der Medien zum rassistischen Anschlag in München 2016 oder Mobbing auf dem Schulhof in den Blick.
Hören? - z.B. über die ARD- Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/.../kanackische-welle/89389080

Rice & Shine

Minh Thu Tran und Vanessa Vu von Rice & Shine podcasten gegen die Stereotype über vietdeutsche Menschen an - jeden Monat, eine halbe Stunde lang: "Wir sind Kinder von Vertragsarbeiter:innen, in den Neunzigern im Süden Deutschlands geboren. Wir wollen verstehen, wie wir aufgewachsen sind, was das mit uns gemacht hat und wer wir jenseits der vielen Stereotype sind und sein wollen. Deswegen stellen wir Fragen, wir laden Gäste ein, erinnern uns zurück, schauen nach vorne und über unsere Grenzen hinaus." Die letzte Folge drehte sich um das Thema: Asiatische Männlichkeit – zwischen Kampfkünstler und Supernerd?

Über die Podcaster*innen: https://taz.de/Podcasterinnen-ueber-Identitaet/!5573253/

Somewhere Over The Hay Bale

Der Podcast interviewt queere Menschen über ihr Leben, Großwerden, Out sein, Engagement ... auf dem Land! 
Fabian über seine Podcast-Folgen: "Als schwuler Junge in einem (ostdeutschen) Dorf groß zu werden war nicht immer ganz so easy für mich. Homosexualität und queeres Leben kannte ich fast nur aus dem Fernsehen, es war für mich immer was abstraktes, fernes."

So nicht bestellt

Ein Podcast aus Sachsen, der mit den aktuellen Entwicklungen in Afghanistan noch mehr Aktualität erhält.
Über den Podcast: Zu seinem 69. Geburtstag wurden 69 Menschen nach Afghanistan abgeschoben. Das habe er "nicht so bestellt" meinte Bundesinnenminister Horst Seehofer nach dem 04. Juli 2018. 
Und auch wir sagen: Wir haben das so nicht bestellt! Die asylpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre betrachten wir kritisch, Abschiebungen sind die Spitze des Eisbergs. Mit dem Podcast machen wir auf den Verwaltungsvorgang der Abschiebung aufmerksam. Ein Vorgang, der die Frage nach dem "Gehen oder Bleiben?" brutal beantwortet. Mit unseren Gesprächspartner*innen in Leipzig, Kabul, Hoyerswerda suchen wir eine andere Antwort."

Echt behindert!

In diesem Podcast geht es um Inklusion, Barrierefreiheit, Teilhabe und Diversität. Nach dem Motto "nichts über uns ohne uns" sprechen behinderte Menschen über politische, soziale und persönliche Themen.
Die letzten Folgen widmeten sich u.a. den Themen: Inklusion im Journalismus, Barrierefreiheit in der Gaming-Szene, Nicht-sichtbare Behinderungen.

BBQ - Der BlackBrownQueere Podcast

BIPoC und queere Perspektiven finden im öffentlichen Diskurs noch immer wenig Raum. BBQ ist der Podcast, der das ändert. Monatlich suchen sich die Hosts Zuher Jazmati und Dominik Djialeu ein Thema, das sie beschäftigt oder die Welt gerade bewegt. Ob queere Bewegung im Osten, BIPoCs in der Politik oder die glamouröse Welt des Ballroom Culture – zu Gast sind immer Betroffene, Aktive und Menschen aus der Szene um ihre Expertise zu teilen. Was BBQ dabei so einzigartig macht? Der nicht-weiße und dazu queere Blickwinkel auf Themen mit gesellschaftlicher Relevanz.

Die neue Norm

Die Neue Norm ist ein Online-Magazin, das verschiedene Fragen und gesellschaftspolitische Mechanismen behandeln und infrage stellen möchte. Das Magazin möchte das Thema Behinderung in einen neuen Kontext setzen; raus aus der Charity- und Wohlfahrtsecke, rein in den Mainstream, in die Mitte der Gesellschaft! 
Themen der letzten Podcastfolgen waren z. B. #Urlaub, #Nachteilsausgleiche, #Behindertenwohnheime als gewaltvoller Ort.

Black & Breakfast

Ein Podcast der zwei Berlinerinnen Joana und Jaide, denen die Stimmen von Women of Color in Deutschland gefehlt haben und in Interviews und alltäglichen Gesprächen Sichtbarkeit herstellen möchten. Die Folgen drehen sich um Fragen wie "Wie wärst du ohne Rassismus?", White Spaces im Urlaub oder Racial Gaslighting.

Becoming an Anti-Racist

Der Podcast (Englisch) möchte Zuhörer*innen darin unterstützen, die eigene gesellschaftliche Position zu reflektieren und über Rassismus aus einer intersektionalen Perspektive nachzudenken - über Erfahrungen mit Alltagsrassismus als auch über Rassismus reproduzierende Strukturen und Instutionen.

(c) Photo by C D-X on Unsplash.com