23. Feb 2021 • Allgemein 

Making-Of: Fotokampagne für vibe - Virtuelle Beratungsstelle zu Antidiskriminierung für Menschen mit Behinderung

Shooting an einer Hauptverkehrsstraße

In 2020 ist das neue Beratungsprojekt vibe - Virtuelle Beratungsstelle zu Antidiskriminierung für Menschen mit Behinderung des Antidiskriminierungsbüros Sachsen gestartet. Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen mit Behinderung in Sachsen. Mit einer Fotokampagne möchten wir auf die verschiedenen Diskriminierungserfahrungen von Menschen mit unterschiedlichen - sichtbaren wie nicht-sichtbaren - Behinderungen in Sachsen aufmerksam machen.

Bereits im Herbst 2020 war das Projektteam mit seinem Vorhaben an die Öffentlichkeit gegangen und hatte in einer breiten Ausschreibung nach Menschen mit Behinderung gesucht, die sich mit ihren Geschichten über Diskriminierung im Alltag für die Fotokampagne abbilden lassen würden. Wir haben sehr großen Zuspruch und Rücklauf erfahren - und konnten uns aufgrund unserer begrenzten Mittel als Verein nur für wenige Zuschriften entscheiden. Wichtig war uns bei der Auswahl, ein möglichst diverses Bild von Menschen mit Behinderung und ihren Erfahrungen in Sachsen zu zeichnen und auch dem Thema nicht-sichtbare Behinderung einen Raum zu geben.

Los geht's!

Für die Umsetzung unserer Kampagne konnten wir die großartige Fotografin Anna Spindelndreier und das Team von #helloyou-Studio gewinnen.

Unsere Kampagnen-Modells kommen aus den Großstädten Chemnitz, Dresden und Leipzig bzw. den umliegenden Landkreisen. In einer Woche im Februar wurden in Chemnitz und Leipzig alle Motive für die Kampagne geshootet. Zuvor hatte sich unsere Beraterin im Projekt, Antje Barten, die Geschichten der Modells erzählen lassen - manchmal entstand daraus ein ganz konkreter Motiv-Wunsch, manchmal wurde während des Shootings verschiedene Hintergründe ausprobiert und das Motiv gemeinsam entwickelt.

Die Kampagne wird um den 5. Mai 2021 veröffentlicht.

Hier ein paar Eindrücke von den Shooting-Tagen: 

Hintergrund

vibe - Virtuelle Beratungsstelle zu Antidiskriminierung für Menschen mit Behinderung ist ein neues, kostenfreies Online-Beratungsangebot des Antidiskriminierungsbüros Sachsen e. V. für Menschen mit Behinderung in Sachsen. Nun ist es auch möglich, über Chat, Email, Messenger oder Video Kontakt mit unserer Beraterin aufzunehmen. Über die Plattform www.vibe-sachsen.de können Interessent*innen nach kurzer Registrierung (auch anonym möglich) alle Funktionen der Onlineberatung nutzen.

Kontakt

Antje Barten
E-Mail: vibe@adb-sachsen.de
Messenger/Tel.:  0177/ 7579017

www.vibe-sachsen.de

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.