22. Apr 2025 • Allgemein  nadis 

Das Leben findet in der Kommune statt! (Pressemitteilung ZsL Sachsen e.V.)

Am Montag, den 5. Mai 2025, findet unter dem Motto „Lieber gleichberechtig als später!“ ein Protestmarsch anlässlich des „Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ in Dresden statt. Umrahmt wird der Protesttag von der „Woche der Inklusion“. Diese läuft vom 1. bis zum 10. Mai 2025. 

Wie bereits 2024 organisiert das Zentrum für selbstbestimmt Leben in Sachsen e.V. (ZsL Sachsen e.V.), unterstützt von Verbänden und Einzelakteur*innen, den Protestmarsch. Dieser startet ca. 15:30 Uhr mit der Übergabe eines Forderungspapiers an den „Städte- und Gemeindetag“ vor dessen Sitz auf der Glacisstraße 3 in der Dresdner Neustadt.

Hintergrund des Forderungspapiers ist die im Sächsischen Koalitionsvertrag beschriebene „Erweiterung der Entscheidungsspielräume vor Ort" und die damit verbundene Befürchtung, dass Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen auch zukünftig in Entscheidungsprozessen nicht ausreichend gesehen, mitgedacht und einbezogen werden. Aktivist*innen und Selbstvertreter*innen wollen mit dem gemeinsam erarbeiteten Forderungspapier eine Arbeitsgrundlage für einen Fachaustausch auf Augenhöhe legen.

"Das Leben findet in der Kommune statt! Wir müssen uns selbstverständlicher begegnen, austauschen und kennenlernen können. Barrierefreiheit, Teilhabeleistungen und inklusive Strukturen außerhalb von Förderschulen, Wohnheimen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind die Voraussetzungen dafür.“, so Annett Heinich, stellvertretende Vorsitzende des ZsL-Sachsen e.V. „Wir erwarten vom Städte- und Gemeindetag, dass er mit dafür Sorge trägt, dass das Sächsische Inklusionsgesetz auch in der Kommune wirksam wird. Entscheidungsspielräume der Kommunen müssen im Sinne aller genutzt und Ausgaben zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention als Voraussetzung für Chancengerechtigkeit verstanden werden." 

Dresden, den 22.04.2025


Ansprechpartner*innen für die Presse:

Annett Heinich und Manuel Schramm
Mail: info@zsl-sachsen.de
Tel: 0152 33 50 22 80


Weiterführende Links:

Seite der Stadt Dresden zur „Woche der Inklusion“: Woche der Inklusion
Detaillierte Informationen zum Protesttag: Protest 5. Mai 2025 in Dresden