27. Okt 2020 • Allgemein 

Wir suchen Menschen mit Behinderung für eine Fotokampagne!

vibe - Virtuelle Beratungsstelle zu Antidiskriminierung für Menschen mit Behinderung ist ein kostenfreies Online-Beratungsangebot des Antidiskriminierungsbüros Sachsen e. V. (ADB). Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen mit Behinderung aus Sachsen, die Diskriminerung erfahren haben. Sie erreichen es unter www.vibe-sachsen.de.

Das Projekt ist sachsenund auch deutschlandweit einzigartig und beginnt derzeit die Pilot-Phase.

Um die Onlineberatung unter Menschen mit Behinderung in Sachsen zu bewerben, starten wir eine Fotokampagne.
Dafür suchen wir insgesamt 4 Personen mit Behinderung, die sich für die Kampagne fotografieren lassen.
Die Fotos werden online genutzt als auch im Postkartenformat gedruckt und verteilt.

Wie läuft es ab?

Benachteiligung, Ausgrenzung und Ausschluss von Teilhabe sind alltägliche Erfahrungen von Menschen mit Behinderung in Sachsen.

1. Erzählen Sie Ihre Geschichte zu alltäglicher Diskriminierungserfahrung! (angelehnt an den Twitter-Trend #ableismtellsme)

  • z.B. „Wenn ich irgendwo anstehe, werde ich manchmal einfach übergangen. Manchmal passiert das schon bewusst. Aber manchmal glauben die Leute auch, dass eine der anderen Personen meine Begleitperson wäre und sie mich deshalb nicht einzeln aufrufen müssten.“ 

2. Wir fotografieren Sie vor einem Hintergrund / in einem Setting, das zu dieser Geschichte passt. Dafür kommen wir entweder an den Ort des Geschehens, einen anderen Ort Ihrer Wahl in Sachsen oder wir treffen uns in einer der Großstädte Leipzig, Dresden oder Chemnitz.

  • z.B. Foto an einer Kasse für Eintrittskarten. 

3. Das Kampagnenbild besteht dann aus dem Foto plus einem Spruch, der sich aus Ihrer Geschichte ableitet. Wir beziehen Sie bei der Auswahl des Fotos und des Spruchs mit ein. Anschließend geben Sie uns Ihr Einverständnis zur Veröffentlichung.

  • z.B. „Viele Menschen mit Behinderung brauchen im Alltag Unterstützung. Das heißt aber nicht, dass man uns nicht ernst nehmen braucht, wenn wir allein unterwegs sind.“

4. Die Kampagne wird voraussichtlich im Januar/Februar 2021 veröffentlicht. Wir möchten die Kampagnen-Motive für die Länge des Projektes (bis September 2024) und für diskriminierungsbezogene Anlässe darüber hinaus nutzen.

Das Kampagnen-Team des ADB besteht aus einer Mitarbeiterin mit und einer Mitarbeiterin ohne Behinderung. Für die Fotos engagieren wir eine_n diskriminierungssensible_n Fotograf_in.

Wen suchen wir?

Wir suchen

  • vier Personen mit unterschiedlichen Behinderungen,
  • mit Wohnsitz oder Arbeitsort in Sachsen (da es eine sachsenweite Kampagne ist),
  • die Freude an der Arbeit vor der Kamera haben bzw. sich nicht scheuen, sich vor der Kamera auszuprobieren,
  • und uns ihre Erfahrung mit Diskriminierung für die Kampagne zur Verfügung stellen möchten.

Wie wählen wir aus?

Wir möchten in der Kampagne eine möglichst große Bandbreite von Menschen mit Behinderung in Sachsen und ihren Diskriminierungserfahrungen zeigen. Wir haben vier Motive geplant. Das heißt: Wir müssen bei den eingesandten Bewerbungen eine Auswahl treffen.

Eine mögliche Absage ist in jedem Fall damit begründet, dass wir bei vier Motiven auf eine diverse Auswahl achten möchten – nicht mit Ihrer Bewerbung selbst.

Wir treffen diese Auswahl so,

  • dass die Kampagnen-Gesichter möglichst divers ausfallen: dass z.B. verschiedene Altersstufen, Geschlechter und Behinderungen abgebildet sind.
  • Und so, dass Geschichten aus verschiedenen Bereichen erzählt werden (also z.B. nicht z.B. drei Motive zum Thema ÖPNV sind).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von People of Color mit Behinderung und Queers mit Behinderung.

Was bieten wir?

  • Teilnahme an einer Kampagne zu einem deutschlandweit einzigartigen Projekt
  • Honorar für die gemeinsame Zusammenarbeit und Ihr Recht am Bild
  • (falls anfallend:) Erstattung von Fahrtkosten

Kontakt

Sie haben Interesse? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail an die unten angegebene Adresse mit dem Betreff „Fotokampagne“. Bitte stellen Sie sich kurz vor und erzählen Sie, wenn Sie möchten, bereits eine mögliche Kampagnengeschichte.

Für Fragen zur Kampagne und zur Ausschreibung nehmen Sie bitte Kontakt mit Antje Barten auf:
Email: vibe@adb-sachsen.de
Tel.: 0341/ 3061 994 oder 0177/ 7579 017 (Kontakt auch via Messenger möglich)

Einsendeschluss: 09.11.2020