25. Nov 2010 • Allgemein 

Textbausteine: Extremismus-Konzept

Im Jahr 2010 gab es vermehrt Diskussionen und Kritik an und um das Konzept von "Extremismus" und wie damit inhaltlich und fördermittelbezogen umzugehen sei. Die Positionen dazu sind nicht einhellig gewesen. An das Antidiskriminierungsbüro wurde vermehrt der Wunsch herangetragen, eine kritische Position zu Extremismus-Ansatz kurz und knapp formuliert „parat“ zu haben, um sich aus diesen Textbausteinen ggf. bedienen zu können.

Einen solchen Vorschlag für Textbausteine erstellte das Antidiskriminierungsbüro Sachsen. Diese sind in Zusammenarbeit mit der Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) -Netzstelle Leipzig und dem GWA Borna vom Kulturbüro Sachsen erarbeitet worden.

Der Vorschlag soll und kann keine fundierte Auseinandersetzung mit der Problematik "Rechts-/Linksextremismus" sein. Es sind vielmehr knappe, einfache Textbausteine zur Weiterverwendung und Weiterverarbeitung für Texte zum Selbstverständnis/Homepages/Publikationen und nicht zuletzt für die zahlreichen aktuellen Förderprogramme, die sich nicht selten des Extremismus-Begriffes bedienen. Die Position, Extremismus-Konzept und -Begriff abzulehnen, soll so nachvollziehbar und transparent gemacht sowie alternative Formulierungsvorschläge angeboten werden.

Die Textbausteine können hier heruntergeladen werden.