13. Dez 2013 • Allgemein 

Rechtsfonds Antidiskriminierung gegründet

Es war demütigend, wegen meiner Herkunft abgewiesen zu werden. Das Urteil hat mir meine Würde wiedergegeben.“

Haben Sie schon einmal Ihre Rechte vor Gericht durchsetzen müssen? Dann wissen Sie, dass dies nicht leicht ist. Dennoch ist es mitunter der einzige Weg, nicht nur Recht zu haben, sondern auch Recht zu bekommen. Für viele Ratsuchende sind die Hürden in Diskriminierungsfällen sehr hoch: sie wissen zu wenig über ihre Rechte und haben oft weder die Mittel noch die Kraft, allein für Gerechtigkeit zu kämpfen.

Deshalb hat das Antidiskriminierungsbüro Sachsen einen Rechtsfonds eingerichtet. Mit dem Fonds möchten wir Menschen in Sachsen unterstützen, Ihre Rechte auch juristisch durchzusetzen.

Ein Beispiel:

Seit 2012 begleiten wir 7 Klagen gegen rassistische Einlasskontrollen in Leipziger Diskotheken. Bis jetzt gibt es 4 rechtskräftige Urteile. In allen wurde die Diskriminierung gerichtlich festgestellt und zukünftig untersagt – ein ermutigender Erfolg für die Kläger und andere Betroffene. Die Klagen waren möglich, weil das ADB die Rechtsberatung, das finanzielle Prozessrisiko sowie Teile der anfallenden Kosten übernommen hat. Aber: trotz Prozesskostenhilfe und Schadensersatz hatten die Kläger zum Teil mehrere hundert Euro für Prozess- und Anwaltskosten selbst zu tragen.

Wir finden: Diskriminierungsschutz darf nicht vom Geldbeutel abhängen!

Unterstützen Sie deshalb direkt die Menschen, die Benachteiligungen wegen einer Behinderung, des Alters, der Herkunft oder Religion, des Geschlechts oder ihrer sexuellen Identität nicht einfach hinnehmen wollen. Ihr Beitrag ist Ausdruck Ihrer Solidarität mit Betroffenen von Diskriminierung.

Für das Jahr 2014 werden wir dafür mindestens 2.500 Euro im Rechtsfonds benötigen. Mit Ihrer Spende finanzieren Sie kostenlose rechtliche Erstberatung, Dolmetscher_innen in der Beratungsarbeit und unterstützen Klagen mit Präzendenzcharakter.

Sie können über das Spendenportal betterplace.org für den Rechtsfonds "Antidiskriminierung" spenden. 

Ebenfalls können Sie Ihre Spende natürlich auch auf unser Konto überweisen:

Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.
Deutsche Skatbank Altenburg
IBAN: DE43830654080004630246
BIC: GENODEF1SLR
Zweck: Rechtsfonds