20. Jan 2021 • Allgemein 

NDR-Video: Vergessene Risikogruppe: Menschen mit Behinderung

Ampulle mit Impfstoff

Viele Menschen mit Behinderung sind durch das Corona-Virus besonders gefährdet. Dennoch werden sie in der Impfverordnung der Bundesregierung nicht berücksichtigt, wenn sie nicht in Heimen wohnen, sondern z. B. selbstbestimmt in eigenen Wohnungen oder bei ihren Eltern wohnen. Auch ihre Assistent_innen und Pfleger_innen erhalten erst sehr spät Impfungen.

"Im Impfplan steht er fast so weit hinten, wie junge gesunde Menschen."

Der NDR-Beitrag von Panorama 3 begleitet Constantin Grosch, dessen Lunge aufgrund seiner Behinderung beeinträchtigt ist. Damit ist er besonders gefährdet, sollte er sich mit Covid-19 infizieren. Um sich selbst zu schützen, verlässt er daher seit Monaten kaum noch das Haus und lebt ohne nennenswerten Kontakt zu den Menschen, die ihm wichtig sind.

Die ständige Impfkommission hat laut NDR ihre Empfehlungen bereits nachgebessert, jetzt wäre der Bundesgesundheitsminister wieder am Zug. Auf Nachfrage vom NDR teilt das Gesundheitsministerium mit, dass entsprechende Änderungen an der Impfverordnung zur Zeit jedoch nicht vorgesehen sind.

Video

Den Beitrag können Sie hier sehen (Dauer: 6 min, Ausstrahlung: 19.01.21).