14. Okt 2014 • Publikation 

Handbuch: "Rechtlicher Diskriminierungsschutz" erschienen

Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es gegen Diskriminierung? Das neue Handbuch "Rechtlicher Diskriminierungsschutz" der Antidiskriminierungsstelle des Bundes gibt einen umfassenden Überblick über nationale und internationale Rechtsvorschriften, die im Falle einer Diskriminierung Schutz bieten können. An dem Handbuch hat Doris Liebscher mitgeschrieben, Vorständin des Antidiskriminierungsbüros Sachsen.

In dem Handbuch geht es um alle relevanten Lebensbereiche, also etwa das Arbeitsleben, Verträge, Ehrverletzungen, Diskriminierungen durch staatliche Behörden oder auch Diskriminierungen in Presse, Rundfunk, Internet und Werbung. Damit reicht das Buch weit über das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hinaus und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor Benachteiligungen in allen Bereichen der Gesellschaft.

Das Handbuch richtet sich gleichermaßen an Juristinnen und Juristen, Beraterinnen und Berater wie auch an Betroffene selbst. Dabei setzt es auf eine besondere Praxisnähe: Schritt für Schritt wird erörtert, wie im Falle einer Diskriminierung vorgegangen werden kann, welche Ansprüche bestehen und wo sich Unterstützung holen lässt. Das Buch enthält dafür auch eine umfangreiche Sammlung von Mustertexten für Beschwerde- und Klageverfahren.[nbsp]Die Mustervorlagen finden Sie[nbsp]hier.

So wird es Menschen mit Diskriminierungserfahrungen erleichtert, rechtliche Schritte einzuleiten. Damit sollen sie auch ermutigt werden, neue Präzedenzfälle zu schaffen.

Das Handbuch können Sie hier downloaden oder bestellen.

Quelle: Antidiskrimierungsstelle des Bundes (ADS)