2. Apr 2020

#AFROZENSUS - Online-Befragung zur Lebensituation von Schwarzen Menschen in Deutschland startet im Frühjahr

Blick in eine Arztpraxis

Im Frühjahr 2020 wird unter dem Titel #AFROZENSUS eine groß angelegte Online-Befragung stattfinden, die die Lebensrealitäten, Diskriminierungserfahrungen und Perspektiven Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen erfasst.
Denn: Schwarze, afrikanische und afrodiasporische Menschen in Deutschland prägen dieses Land mit - ob als Eltern, Lehrer_innen, Pflegekräfte, Moderator_innen, Rentner_innen, Aktivist_innen, Laden-Besitzer_innen, Forscher_innen und vieles mehr!

Warum mitmachen?

Welche Erfahrungen machen Schware, afrikanische und afrodiasporische Menschen in Deutschland? Wie schätzen sie ihr Leben in Deutschland ein? Welche Diskriminierungserfahrungen machen sie? Welche Erwartungen stellen sie an Politik und Gesellschaft? - Diese Fragen und mehr stehen im Mittelpunkt von #AFROZENSUS.
Ziel ist es, ein umfassendes Bild zur Lebenssituation zu bekommen, und damit Einfluss auf die Politik zu nehmen. Basierend auf den Umfrageergebnissen sollen konkrete Maßnahmen vorgeschlagen werden, um rassistische Diskriminierung abzubauen und Schwarze Menschen  in Deutschland zu schützen und zu fördern.

Wer steckt hinter der Umfrage?

Die Befragung wird durch die Organisation Each One Teach One (EOTO) e.V. durchgeführt.
EOTO sind ein Community-basiertes Bildungs- und Empowerment-Projekt in Berlin, das sich 2012 gegründet hat.

Wie kann ich teilnehmen oder mich weiter informieren?

Auf der Webseite https://afrozensus.de/ finden Sie Informationen zur Umfrage und zur Teilnahme an der Befragung. Hier gibt es auch Infos auf Englisch oder Französisch.

Auf https://eoto-archiv.de/ können Sie sich über die Organisation EOTO informieren.

EOTO e. V. stellen außerdem ein FAQ zur Befragung zur Verfügung - Sie finden es unten im Download-Bereich.