Hauptsache Gesund! - Workshop zu Ableism

22. Okt 2011 - 12:00 bis 18:00

Veranstalter_in:
Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.

Das Antidiskriminierungsbüro Sachsen lud zum Workshop "Hauptsache gesund! Krankheit und Behinderung als Super-GAU des bürgerlichen Individuums" mit der Referentin Rebecca Maskos ein. Aus der Veranstaltungsankündigung der Referentin: “Das Wichtigste im Leben ist doch die Gesundheit. Klar, Kranksein ist doof, und dass Krücken als unsexy gelten, das weiß jeder, der schon mal einen Sportunfall hatte. Krank oder behindert sein will niemand. Nicht umsonst gibt es die Dauer-Debatte um die Sterbehilfe, denn trotz Lebensschutz-Primats ist Konsens: „An Schläuchen hängen – niemals“. Die damit verbundene Abhängigkeit ist “das” Katastrophenszenario des sich als frei gerierenden bürgerlichen Individuums. Auch die Möglichkeit, ein behindertes Kind zu bekommen, löst Angst aus und ruft nach vorgeburtlicher Katastrophenverhinderung mittels Pränataldiagnostik und PID. Kein Wunder, dass die Repräsentanten dieser Katastrophe Unbehagen erzeugen. Abscheu, Mitleid, Bewunderung – sind vielfältig und oft extrem.”

In dem Workshop ging es u. a. um folgende Fragen: 

Was sind die Stereotypen rund um abweichende Körperlichkeit? Was bedeutet der (intakte) Körper im Kapitalismus? Was ist Ableism? Und ist Behinderung vielleicht gar kein “Spezialphänomen”, das nur eine Minderheit betrifft, sondern eigentlich etwas “ganz Normales”? Was bringen die Behindertenbewegung, Rampen und Integrationsjobs?

Referentin:

Rebecca Maskos, freie Journalistin und Referentin für Disability Studies

Download des Vortrags:

Den Vortrag "Hauptsache gesund! Krankheit und Behinderung als Super-Gau des bürgerlichen Individuums", erschienen im Extrablatt 4 Winter 2008/2009, können Sie hier herunterladen. Das Dokument ist nicht barrierefrei.

Archiv_Veranstaltungen_2011_Hauptsache gesund.pdf

Wann: 22.10.2011 von 10 - 16:30 Uhr

Wo: Haus ohne Barrieren (1. Etage), Friedrich-Ebert-Straße 77, 04109 Leipzig