DOKversity: Film "Der Kuaför aus der Keupstraße" mit anschließender Diskussion mit dem ADB

5. Feb 2019 - 17:00 bis 19:30

Veranstalter_in:
Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig in Kooperation mit der DOK Leipzig (ADB Sachsen e.V. zu Gast)


Am 05.02.2019 zeigt die Filmreihe DOKversity den Film "Der Kuaför aus der Keupstraße". Am 09.06.2004 explodierte in der Kölner Keupstraße, in der vor allem Deutsch-Türk_innen und Migrant_innen leben, eine Nagelbombe. Heute wissen wir, dass es eine Tat der rechtsextremistischen NSU war. Der Film zeigt Betroffene, die - vom Rechtsstaat allein gelassen - selbst ins Visier der Ermittler_innen geraten.

Zum dritten Mal veranstaltet das Gleichstellungsbüro der Universität Leipzig in Kooperation mit der DOK Leipzig die Dokumentarfilmreihe DOKversity. Dieses Jahr widmet sich die Filmreihe der Diskriminierung aufgrund rassistischer und ethnisch-religiöser Zuschreibungen.

Zum Film "Der Kuaför aus der Keupstraße" werden wir mit einem anschließenden Diskussionsbeitrag teilnehmen. Wir freuen uns darauf!

Der Eintritt ist frei!

Wann?

05.02.2019, 17 Uhr

Wo?

Uni Leipzig
Hörsaalgebäude des Campus Augustusplatz, Hörsaal 8

Infos zum Film

Regie: Andreas Maus (Deutschland, 2015)
Länge: 92 Minuten
Deutsch mit englischen Untertiteln