Online-Fachtag: Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz im Arbeitsalltag (*sowieso* Frauen für Frauen e.V.)

7. Sep 2021 - 09:30 bis 17:00

Veranstalter_in:
*sowieso* Frauen für Frauen e.V.

Die Arbeitswelt in Sachsen ist von Vielfalt geprägt. Dies ist nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, rückt aber zunehmend ins Bewusstsein. Dennoch erfahren Menschen auch am Arbeitsplatz Diskriminierungen und Benachteiligungen, etwa aufgrund ihres Geschlechts oder der sexuellen Orientierung, weil sie (chronisch) krank sind oder eine Behinderung haben, wegen ihrer Herkunft, Muttersprache, Religion oder weil sie aus rassistischen Gründen ausgegrenzt werden. 

Nicht selten wird zudem die Bedeutung von diversen Teams und eines angstfreien Arbeitsklimas für den Erfolg von Unternehmen und Organisationen unterschätzt. Hier bleibt viel Potential ungenutzt.

15 Jahre sind vergangen, seitdem das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft trat. Als Schutzgesetz ist es für Arbeitnehmer*innen eine rechtliche Unterstützung in Diskriminierungsfällen. Arbeitgeber*innen sind durch das AGG verpflichtet, Benachteiligungen abzubauen und ihnen präventiv entgegen zu wirken. Aber was genau beinhaltet das AGG und wie kann es etwa im Bewerbungsverfahren oder bei Diskriminierungsfällen am Arbeitsplatz angewandt werden?

Der Fachtag informiert über die Inhalte des AGG, zeigt Chancen einer diversitätssensiblen Organisationskultur auf und thematisiert praxisnahe Maßnahmen für ein gleichberechtigtes Miteinander am Arbeitsplatz.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit LAG Queeres Netzwerk Sachsen, Genderkompetenzzentrum Sachsen, Antidiskriminierungsbüro Sachsen, Lebendiger leben e.V. / EUTB Landkreis Bautzen und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Dresden 

Wann?

Dienstag, 7. September 2021, 9:30 - 17 Uhr

Wie/wo?

Online - über Zoom: Infos zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Veranstalter*innen.

Das Programm

Weitere Informationen und das ausführliche Programm finden Sie auf der Webseite von *sowieso* Frauen für Frauen e.V.

Folgeveranstaltung

Online-Podium zur Frage: Was hat das Antidiskriminierungsgesetz mit mir zu tun? (kostenfrei, ohne Anmeldung)