1. Mär 2018 • Allgemein 

Prüfgruppe für Leichte Sprache nimmt Arbeit am ADB auf

Seit 2012 bietet das Antidiskriminierungsbüro Sachsen e. V. (ADB) im Projekt „Barrierefreiheit aktiv gestalten“ Weiterbildungen und Expertisen auch zum Thema Leichte Sprache an. Im Laufe der letzten zwei Jahre wurde dabei unter den ehemaligen Teilnehmer_innen der Leichte Sprache-Schulungen der Bedarf nach einer Prüfgruppe für Leichte Sprache laut.

Im März 2018 wurde eine solche Prüfgruppe in Kooperation mit dem Leipziger Verein Leben mit Handicaps e.V. am ADB etabliert. Mit ihrem ersten Treffen am XX.XX.2018 nahm sie ihre Arbeit auf.

Im Rahmen der Schulungen des ADB zu Leichter Sprache erlernen die Teilnehmer_innen alle Regeln, um selbstständig Texte in Leichter Sprache zu verfassen. Damit ein Text aber tatsächlich das Siegel "Leichte Sprache" tragen darf, muss er zuvor von einer Prüfgruppe kontrolliert werden. Eine solche Prüfgruppe setzt sich aus Menschen mit Lernschwierigkeiten zusammen, die den Text auf seine Verständlichkeit hin überprüft.

Die Prüfgruppe beim ADB wird das ADB selbst beim Abfassen von Texten in Leichter Sprache unterstützen. Sie ist auch offen für Texte von anderen Organisationen, insbesondere von ehemaligen Teilnehmer_innen an den Leichte Sprache-Schulungen.

Kontakt

Für weitere Informationen steht Ihnen Franziska Pilz zur Verfügung:
E-Mail: barrierefreiheit@adb-sachsen.de
Tel.: 0341/ 30 39 492