24. Jun 2019 • Veranstaltung 

Save the Date: "Bin ich hier richtig?!" - Antidiskriminierungsberatung in Sachsen und ihre Vernetzungspartner_innen

Save the Date

Unter dem Titel "Bin ich hier richtig?! -Antidiskriminierungsberatung in Sachsen und ihre Vernetzungspartner_innen" richtet das Antidiskriminierungsbüro Sachsen am 2. Oktober 2019 eine Fachveranstaltung in Leipzig aus.
In einer Kombination aus Theater und Diskussionsrunde soll ein Bewusstsein für den Klärungsprozess und die Wege geschaffen werden, die Menschen durchlaufen, wenn sie von Diskriminierung betroffen sind und Unterstützung suchen.
In Sachsen gibt es verschiedene Anlaufstellen: Migrationsberatungsstellen, Ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstellen, Beratungsstellen für geschlechtlich-sexuelle Identität, die verschiedene Diskriminierungsformen umfassende Antidiskriminierungsberatung, die das ADB anbietet... - um nur einige zu nennen.
Aber wohin können sich Betroffene mit welchen Anliegen wenden? Und wie können die verschiedenen Beratungsstellen effizient zusammenarbeiten?
Die Veranstaltung möchte sich damit sowohl an von Diskriminierung betroffene Menschen als auch an Fachkräfte aus Beratungsstellen, die Berührung mit dem Thema Diskriminierung haben, wenden.

Vorläufiges Programm

10:00 Uhr
Begrüßung

10:15 - 11:30 Uhr
Theaterszenen    

11:30 - 12:15 Uhr
Pause mit kleinem Imbiss

12:15 - 13:45 Uhr
Podiumsdiskussion
(angefragt: Staatsministerium für Gleichstellung und Integration, eine Migrationsberatungsstelle, Stadt AG Dresden, eine Beratungsstelle für geschlechtlich-sexuelle Identität)

14:00 Uhr
Verabschiedung

Ort, Eintritt, Barrierefreiheit

Die Veranstaltung findet in Leipzig statt. Der Veranstaltungsort wird barrierefrei und zentral gelegen sein. Er wird in der Einladung im Laufe des Sommerst bekannt gegeben.
Der Eintritt ist frei.
Um barrierefreie Kommunikation (Dolmetscher_innen für Deutsche Gebärdensprache, Induktionsschleifen u. a.) wird sich bemüht. Sie können uns auch schon heute Ihre Bedarfe mitteilen.