Aktuelles > Termine

Februar 2017

07.02.2017 (Dienstag)

Ausstellung "Unterschiede, die einen Unterschied machen"

07.02.2017 - 02.04.2017

Vom 7. Februar bis zum 2. April 2017 zeigen das Heidelberger Antidiskriminierungsprojekt HD.net-Respekt! gemeinsam mit dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma (DokuZ) die Ausstellung „Unterschiede, die [auch in HD] einen Unterschied machen“.

Die interaktive und barrierefreie Ausstellung wurde vom Antidiskriminierungsbüro Sachen e.V. so konzipiert, dass sie bewusst gewohnte Sicht- und Denkweisen irritiert, privilegierte Gruppenzugehörigkeiten sichtbar macht und so an die Besucher*innen die Einladungen zur Selbstreflexion ausspricht: Was hat Diskriminierung mit mir zu tun?

Diesen Termin anzeigen: Ausstellung "Unterschiede, die einen Unterschied machen"

28.02.2017 (Dienstag)

Von der Kolonialausstellung zum Menschenzoo

19:00

Völkerschauen waren in der Hochzeit des europäischen Kolonialismus Schaustellungen von Menschen "fremder" Kulturen, die ein Millionenpublikum erreichten und Imaginationen vom "Anderen" verfestigten. Was diesen Bildern von beispielsweise "Indianern" oder "Südsee-Bewohnern" nicht eingeschrieben ist, ist das Selbstbild der damit assoziierten Personen. In dieser Veranstaltung geht es um die Spuren der immer noch weit verbreiteten Darstellungen und Bedeutungen dieser Bilder und Praktiken des Darstellens und Ausstellens bis in unsere heutige Zeit. Wo findet postkoloniale Kritik dabei Eingang in die Diskussionen, führte und führt zu Veränderungen und wo bleibt diese aktuell und notwendig?

Diesen Termin anzeigen: Von der Kolonialausstellung zum Menschenzoo

© ADB 2014