"Auf der Suche nach neuen Lebensformen"
Film- und Diskussionsreihe zur Normalität von Vielfalt
Die Film- und Diskussionsreihe „Auf der Suche nach neuen Lebensformen“ des Antidiskriminierungsbüros Sachsen (ADB) in Zusammenarbeit mit der Galerie für Zeitgenössische Kunst (GfZK) beleuchtet, wie gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen aussehen kann. Im Fokus stehen die Diskriminierungsmerkmale Behinderung und Lebensalter.
Vom 19. Januar bis 09. Februar 2010 jeweils dienstags um 19:30 Uhr werden Dokumentar- und Spielfilme gezeigt, die unterschiedliche Formen von Benachteiligung thematisieren und zugleich aufzeigen, wie ein selbstbestimmtes Leben aussehen kann.
Zudem referieren Expertinnen und Experten zum jeweiligen Themenschwerpunkt und bieten damit einen ersten Einstieg in die Thematik. Anschließend an die Filmvorführung wird es Raum für Diskussionen geben, an denen auch die Referenten teilnehmen und die Beteiligung des Publikums gewünscht ist; die Gespräche werden den Bezug der filmischen Arbeiten zum aktuellen gesellschaftlichen Kontext suchen.
Am Ende der Seite finden Sie das Programm der Filmreihe zum herunterladen!
Die Themen und Termine der Film- und Diskussionsreihe sind:
Dienstag, 19. Januar 2010 „Inklusive Bildung - eine Schule für Alle“
Dienstag, 26. Januar 2010 „Sexualität und Behinderung“
Dienstag, 02. Februar 2010 „Selbstbestimmte Elternschaft - Eltern mit Behinderung“
Dienstag, 09. Februar 2010 „Selbstbestimmt im Alter - für eine neue Alterskultur“.
EINTRITT FREI
Näheres zu den Filmen, ReferentInnen und Terminen finden Sie in der rechten Spalte!
Ort: Galerie für Zeitgenössische Kunst (Cafe), Karl-Tauchnitz-Straße 9-11, 04107 Leipzig
Wann: Dienstags, um 19:30 Uhr vom 19. Januar bis zum 09. Februar 2010